Disposition Neubau Chortruhenorgel Disposition Neubau Chortruhenorgel Disposition Neubau Chortruhenorgel Disposition Neubau Chortruhenorgel

Tann/Rhön, evangelische Kirche, Chortruhenorgel

Die neunte Truhenorgel aus meiner Hand wurde am 31.10.2020 in der evangelischen Kirche in Tann eingeweiht. Als Neukonstruktion besitzt sie zwei Manuale und Pedal, eine großzügige Disposition mit 7 1⁄2 Registern und die musikalische Aussage einer regelrechten Chororgel. Der überaus aktive und phantasievolle Kirchenmusiker Thomas Nüdling hatte dazu die Idee und von ihm stammt auch das Konzept der Disposition, welches wir gemeinsam konkretisierten und erweiterten. Anlass für diesen Neubau ist der 250. Todestag von Johann Michael Bach („III“, der sog. „Tanner Bach“, 1745 – 1820), der seinerzeit am Ort Kantor war. In der Disposition sind nur Registernamen verwendet, die Bach mutmaßlich damals in seiner Tanner Orgel vorfand.
Um dieser Truhenorgel-Großform eine schöne Gravität und Eigenständigkeit zu geben, bot sich der Bau eines Subbasses mit elektrischer Traktur auf der seitlichen Chorempore an. Auch bei diesem Werk habe ich mich bemüht, mit einer relativ kleinen Grundfläche auszukommen: für das Gehäuse genügen gut 1,20 mal 0,60 m. Musikalisch erreicht diese Orgel eine verblüffende Vielseitigkeit der dynamischen und stilistischen Möglichkeiten an, wozu insbesondere ein ab c° real gebauter Streicher schön beiträgt.

Disposition Neubau Chortruhenorgel < zurück

Kilian Gottwald · Orgelbaumeister · Karlstraße 6 · 35287 Amöneburg
Tel.: 06422-890789 · Mobil: 01525-4660132 · E-Mail: kiliangottwald@web.de

Impressum            Datenschutz