Raven Vorzustand

Klanglicher Weiterbau evangelische Kirche Raven

Die Klaus-Becker-Orgel der wunderschönen evangelischen Kirche in Raven bei Lüneburg ist ein gutes Beispiel dafür, dass sorgsam überlegte Änderungen und Erweiterungen die ursprüngliche musikalische Intention ausgezeichnet zum Leuchten bringen und die Möglichkeiten enorm vergrößern können.

Eine bewusst schlanke Disposition hatte man seinerzeit beim Bau zugrunde gelegt und damit für die vorzügliche Raumakustik einen noch heute überzeugenden Weg gewählt. Der elegante Prospekt mit einem massiven Eichenholzgehäuse zeigt das sehr schön an, wenngleich er leider einen labialen 8‘ im Brustwerk nicht zuzulassen schien. Als Ausgleich gestaltete man deshalb das dortige Gedackt 4‘ offenbar bewusst sehr weit und rund. Auch der Prinzipalchor im Hauptwerk war übrigens von Beginn an auffallend warm und voll intoniert, was einschließlich der Mixtur bis heute unverändert so geblieben ist. Allerdings vermisste man die Möglichkeiten einer labialen 8‘-Grundlage in beiden Manualen offenbar schon bald und noch Klaus Becker selber stellte die Brustwerk-Disposition dergestalt um, dass aus den kleinen drei Labialgrundstimmen jeweils 8‘, 4‘ und 2‘ wurden. Im Prinzip war das eine richtig gedachte Änderung, die aber leider mit folgenden Nachteilen erkauft wurde:
Das nun allzu wuchtige und dunkle Gedackt 8‘ des BW stand in keiner guten Balance zum sehr feinen Holzgedackt des HW und fand zulasten der Stimmbarkeit schlecht Platz auf und neben der kleinen Windlade. Gemshorn im BW war nun die einzige 4‘-Weitchorstimme der Orgel und als solche zu prinzipalig. Beide 2‘-Register schließlich waren sehr ähnlich. Zusätzlich blieb der Scharf im BW wie in so vielen Neobarock-Orgeln praktisch kaum benutzbar.
Da auch das Pedal ohne einen labialen 8‘ gebaut worden war, kam durch den Organisten der Wunsch nach einem neuerlichen Umbau auf, den man hier sehr gut auch „Weiterbau“ nennen kann. Aus der aktuellen Disposition erkennt man schön, dass nun durch diese in vielen Gesprächen gemeinsam entwickelte neuerliche Umstellung einerseits klangliche Originalideen wiedergewonnen werden konnten, andererseits bereits Erreichtes neu gedeutet und sinngefüllt ist und schließlich die Möglichkeiten bedeutend erweitert sind.

< zurück

Disposition Raven

Kilian Gottwald · Orgelbaumeister · Karlstraße 6 · 35287 Amöneburg
Tel.: 06422-890789 · Mobil: 01525-4660132 · E-Mail: kiliangottwald@web.de

Impressum            Datenschutz