Entwurf Neugotisches Schwalbennest

Große Schwalbennestorgel

Diesen Entwurf aus dem Jahr 1983 habe ich seinerzeit als Freihandzeichnung belassen, da mir auf diese Weise die Plastizität besser erkennbar zu sein schien. Vielleicht war mir die perspektivische Ausarbeitung auch schlichtweg zu mühsam. Nun, es brauchte noch einige Jahrzehnte, bis an 3D-Darstellungen aus dem Computer zu denken war. Der frische Schwung, die Wellenbewegungen der Grundrisse riefen anscheinend hier auch einmal nach etwas Farbe! Die Bildüber- und Unterschriften lassen mich schmunzeln: „Fassung VIII“ liest man da, aber an irgendwelche vorausgegangenen Fassungen erinnere ich mich durchaus nicht.
Eine Disposition hierzu fehlt. Das habe ich dann Jahre später im Zeichenunterricht in Ludwigsburg nachgeholt, als diese Idee in etwa einer sorgfältigen A2-Ausarbeitung zugrunde lag. An die Stunden bei Tammo Schipper, Friedemann Frasch, Hans Rehn und all den anderen erinnere ich mich übrigens sehr gerne und profitiere noch heute davon. Ein herzlicher Dank an unsere wunderbaren Lehrer von damals an dieser Stelle! Eine kleine Erinnerung: Die Klasse brütet einigermaßen konzentriert über der Zeichenaufgabe („Pedalkoppelwellenbrett“ „Schmid’sche Hülse“ oder sonst irgendetwas in der Art) und Kilian pfeift das Ave Maria, allerdings vielleicht selbst für seine Verhältnisse etwas sehr hoch. Die leisen Gespräche verstummen nach und nach, je mehr es auf die Stelle mit dem Spitzenton zugeht. Und kurz davor murmelt Norbert Bender halb in Gedanken „jo jetzt bin i gspannt!“ Große Heiterkeit allseits...

< zurück

Kilian Gottwald · Orgelbaumeister · Karlstraße 6 · 35287 Amöneburg
Tel.: 06422-890789 · Mobil: 01525-4660132 · E-Mail: kiliangottwald@web.de

Impressum            Datenschutz